Danke dir - wie ich gesehen habe, gibt es mittlerweile auch von Busch Bausatzmodelle, dadurch wird auch der Feuerwehr-SK preiswert.
Beim Modell ging es ein wenig weiter. Ich habe die Fehler behoben, die am Ende des letzten Posts noch offen waren. Bei der Backfire-LED habe ich einen Widerstand wieder an die Verteilplatine angelötet, der war vermutlich beim Hütte zu machen abgebrochen. Dabei konnte der Beifahrersitz gleichzeitig mit etwas Flüssig-Latex gerade fixiert werden. Beim Bremslicht war der Draht nicht richtig angelötet, das war schnell behoben. Somit leuchten jetzt alle LEDs wie sie sollen und das Modell könnte als fertig gelten. Leider ist mit dem Motor noch irgendwas nicht ganz sauber, der läuft etwas schwergängig. Aber das bekommen wir auch noch hin.
Zeitgleich habe ich einen Auflieger dazu gebaut. Der war in wenigen Stunden fertig. Verbaut wurden 28 LEDs. Im Inneren findet sich eine IR-Empfangsplatine. Die Infrarot-Empfangsdiode sitzt dabei im Königszapfen, direkt über der IR-Sendediode, welche unter der Sattelplatte sitzt. Der Vorteil von diesem System ist, dass eine verzögerungsfreie und drahtlose Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger für die Lichtsignale entsteht.
Der Nachteil ist leider, dass eine IR-Übertragung leicht von Sonnenlicht, aber auch durch Kunstlicht, gestört wird. Bei einer Anhängerkupplung geht das schnell und kann zum Totalausfall der Anhängerbeleuchtung führen. Meine Hoffnung ist, dass eine Sattelkupplung besser abschirmt und die Übertragung besser läuft. Mal sehen, ob das klappt.
Ja, bisher ist das von Sven drin. Es ist aber gut erreichbar und kann - bei Verfügbarkeit - sofort und gerne ausgetauscht werden gegen eines, welches auch Servosignale übertragen kann. Das würde mir dann den zusätzlichen zweiten Empfänger sparen, den ich für Kippantriebe oder ausfahrbare Stützen noch verbauen muss.
Alles wieder super! Ich habe damals bei meinem Zugmaschine und Auflieger den IR LED's ein bisschen weiter auseinander gemacht. Ich hätte den zuerst auch unter den Sattelplatte und Königsbolzen aber da war zuviel Störung drin. Jetzt hängt es etwas höher im auflieger und das funktioniert ganz gut.
@nico224 bei mir habe ich ein kleines Loch gemacht in den Königszapfen. Ich mache dieses Wochenende noch ein Bild davon. Es gibt ein Baubericht ins Forum. Auf meinem Handy und Computer kann ich die Bilder nicht mehr öffnen. Vielleicht kannst du es versuchen. Anbei den Link.
am Wochenende habe ich in Jesingen ein paar Bilder machen können. Danke nochmal an die Orga, war klasse!
Leider hat die IR-Übertragung noch nicht zuverlässig funktioniert, wodurch ich die Zugmaschine nur Solo fahren konnte. Auch in der Nacht, also im Dunkeln, kam nur ein stotterndes Lichtsignal durch. Das sagt mir, dass IR Sender und Empfänger noch nicht genau aufeinander eingestellt sind. Im Vorfeld habe ich Experimente sowohl mit der Empfangsdiode am Königszapfen, also auch hinter einem Loch im Auflieger (nach Vorbild von Noach) gemacht, beide Male noch nicht erfolgreich.
In jedem Fall bot das Modul vom Kevin eine wunderbare Kulisse, um von der quasi-fertigen Zugmaschine ein paar schöne Bilder zu machen.
Ein paar Details müssen noch dran, Kennzeichen und so, aber mir gefällt die Optik schon saugut. Insbesondere die Scheinwerfer, bei welchen sich der Einbau der Gläser richtig gelohnt hat. Damit hebt er sich von den meisten SK-Modellen ab und sieht richtig realistisch aus, I like it, und ich hoffe euch gefällt er auch etwas!