Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 10.465 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
AKKI64 Offline

06.04.2023 16:45
#16 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Hallo Christoph,

zum Verständnis: Du ziehst den Rotor ein Stück aus dem Motorgehäuse, legst eine Spannung an und der Rotor bewegt wieder nach vorn ?

Grüße
Axel

Christoph Offline

06.04.2023 17:18
#17 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Hi Axel,

Minimal komplexer ist es schon, aber vom Prinzip so ähnlich. Man merkt ja bereits bei einem intakten Motor, dass die Achse je nach Drehrichtung auch eine axial gerichtete (wahrscheinlich etwas geringere) Kraft ausübt. Da ich aber nur den Hub nutzen möchte, habe ich den Deckel inkl. Kabel entfernt und 2 der 3 Kontakte für den (entfernten) Schleifer mit den Schaltstrippen versorgt. Dann will die Achse nur axial. Nach vorne hin existiert der originale „Anschlag“, nach hinten muss der Hub noch begrenzt werden, je nachdem, wie das ganze dann letztlich eingebaut wird. Agieren tut ´s schon bei weniger als 1V, aber der kleinere „Aktor“ braucht später wohl die volle Ladung. Dauerstrom, könnte ich mir vorstellen, machen die Spulen nicht mit, aber das ist ja auch nicht nötig.

Grüße,
Christoph

AKKI64 hat sich bedankt!
nachtdieb Offline

07.04.2023 21:48
#18 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

In den Anfängen des Mikromodellbau's haben wir mit Muskeldraht in der Stärke 0,037mm experimentiert, brauchte kaum Platz, wurde der Länge nach montiert und über einen Umlenkhebel wurde der Stift im Kupplungsmaul bewegt. Hat sehr zuverlässig funktioniert. Hier mal zwei Bilder von 2009, montiert in einem Allrad-Unimog:
IMG_3837.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3838.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Erhältlich z.B. bei mikromodellbau.de

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Saichino, half_pig, Theoretiker und Matthew
Christoph und Theoretiker haben sich bedankt!
Christoph Offline

10.04.2023 00:46
#19 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Hallo Klaus,

Die Muskeldraht Option hatte ich auch erwogen. Da ich aber mit den dazu benötigten F-Ausgängen am RX noch nie zu schaffen hatte (regeln die die Spannung auch über PWM?) und auch keinerlei Erfahrung mit Muskeldraht, habe ich das erst mal wieder verworfen. Wäre aber wohl tatsächlich die platzsparendste Variante. Vielleicht greife ich das noch einmal auf, wenn mein Aktor doch nicht funzt. Den hab ich nun bereits begrenzt und befedert, sodass auch ein an/aus-Schalter an der Funke ausreicht…

Grüße,
Christoph

Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, half_pig, Bastelphilipp, Maik_29413, Skippy, kos, Matthew und derMikrolynx
Christoph Offline

01.10.2024 17:33
#20 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Hallo,

Jetzt ging es doch mal wieder etwas weiter mit der Zugmaschine. Sie fährt und blinkt mittlerweile…

Grüße,
Christoph

https://www.youtube.com/watch?v=B9iDoR7vDFY

Bastelphilipp Offline

01.10.2024 18:22
#21 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Willkommen zurück, Christoph! Sieht sehr gut aus.
Sag mal, wie fährst und filmst du gleichzeitig? Du hattest es mal irgendwo im Forum beschrieben, ich finds aber nicht mehr. Filmen mit 4K und in HD reinzoomen?

Viele Grüße
Philipp

Uff...!

Christoph Offline

01.10.2024 19:16
#22 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Hallo Philipp,

Danke fürs Feedback! Die Videosequenzen, in denen sich die Perspektive verändert, kann ich nur mit der 3-Achs-Gimbal Kamera bewerkstelligen. Die ist Tracking-fähig, d.h. sie erkennt das Motiv und verfolgt es (meist) selbstständig. Allerdings feste Blende und kein optischer Zoom. Und dann, wie Du schon sagst, noch aus 4K bis 1080p Minimum oder auch größer digital zoomen. Die Sequenzen ohne Kamerabewegung mache ich meist mit meiner alten Panasonic Bridge-Kamera, die kann aber nur 1080p filmen, hat dafür ein recht brauchbares Objektiv. Da wird dann auch selten noch digital gezoomt. Die Videos exportiere ich fast immer in 1080p/60fps, das reicht imho für YouTube völlig aus.

Grüße,
Christoph

Theoretiker findet das Top
Bastelphilipp und Theoretiker haben sich bedankt!
inkyblue Offline

02.10.2024 12:48
#23 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Tach zusammen,
Hallo Christoph,
sehr interessanter Beitrag. Bin erstaunt 😲 über den Getriebebau und gespannt auf die Anhängerkupplung.
Eine Frage hab ich auch: wie hast du die Messingfelgen auf die Welle befestigt❓️

Grüße
Stephan

Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline

03.10.2024 11:44
#24 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Hallo Stephan,

Die Messingfelgen lassen sich – ähnlich wie auch die Messing-Zahnräder – mit Loctite auf der Welle fixieren. Hält sehr gut, ist aber im Zweifelsfall auch wieder ohne allzu große Probleme trennbar.

Grüße,
Christoph

inkyblue hat sich bedankt!
Christoph Offline

05.10.2024 15:05
#25 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Hallo,

Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, wie ich den hinteren Lichtträger inklusive Hängerkupplung an den LKW bekomme. Da die originale Chassis-Struktur, mit denen diese verbunden waren, dem Getriebe und der Hinterachse weichen musste, blieb nur eine Verbindung mit der Ladefläche. Dafür habe ich aus Messingteilen eine Halterung für den abgeflexten Originalträger gebaut. Der wurde bereits mit Löchern für die Beleuchtung versehen.

Kplg 01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kplg 02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kplg 03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Halterung dient gleichzeitig als Unterlippe des Kupplungsmaules.

Kplg 04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Oberlippe habe ich nochmals einen kleinen Winkel angefertigt.

Kplg 06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kplg 09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kplg 07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kplg 08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte ja schon im Video angedeutet, dass ich wohl auf eine Fernsteuerung der Kupplung verzichten werde. Jetzt halt Pinzettensteuerung…

Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
  Kplg 05.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, half_pig und Matthew
Macher findet das nicht gut!
Thomas M Offline

05.10.2024 17:15
#26 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Hallo Christoph,

ich bin ein großer Freund von „Pinzettenkupplungen“, im echten Leben muss der Fahrer ja auch mindestens die Bremleitung und die Beleuchtung händisch einstöpseln.

Kaschierst du die Schraube noch?

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Christoph findet das Top
Christoph Offline

05.10.2024 17:59
#27 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Hallo Thomas,

Sehe ich genauso, auch wenn eine Fernsteuerung den Spielspaß möglicherweise steigern mag. Ganz ohne manuellen Eingriff funktioniert dann vermutlich auch nur das Entkuppeln, sofern keine sonstige (elektrische) Verbindung zum Hänger besteht.

Kupplung und Halterung befinden sich noch im „Rohbau“ und werden noch geschliffen. Ich werde versuchen, das Messing zu brünieren. Das klappt allerdings manchmal nicht zufriedenstellend. In diesem Fall werde ich es mattschwarz lackieren. Auch der Pin auf den Bildern wird noch ansprechender gestaltet. Für die Schraube gibt es später eine Abdeckung, wenn auch die Feinarbeiten am Rest abgeschlossen sind und ich nicht mehr ran muss…

Grüße,
Christoph

Christoph Offline

06.10.2024 09:26
#28 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Kleiner Nachtrag: Das Brünieren der Messingteile hat recht gut funktioniert. So fügt sich die Kupplung zumindest schon etwas besser ins Gesamtbild. Die Schraube wird abgedeckt, sobald der Lichtträger fertig ist…

Kplg 10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kplg 11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Christoph

Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, inkyblue, Skippy, Bastelphilipp, Thomas M, Maik_29413 und Matthew
inkyblue Offline

06.10.2024 14:02
#29 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Sieht echt scharf aus 👍

Grüße
Stephan

Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline

07.10.2024 09:37
#30 RE: Kaelble Zugmaschine Antworten

Hallo,

Gestern Abend habe ich noch einen Lampen-Prototypen gebaut, bestehend aus 1mm und 2mm Messingrohren, einer 0402 Diode und 2K-Kleber.

LP 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LP 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LP 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Muss natürlich noch farblich behandelt werden...

Grüße,
Christoph

Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp, frankeisenbahn, Schnaps, Maik_29413, MichaW, Matthew und Skippy
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz