Jetzt sind auch die Rückleuchten funktionsfähig. Die 0,5mm Löcher sind mit Lichtleiter versehen. 1mm wäre auch möglich gewesen, aber dann wären mir die Lampen zu dünnwandig geworden, denn leichte Stöße sollten die darunter befindlichen Reflektor- und Nummernschild-Halter schon vertragen. Die Helligkeit für Fahrlicht (4kOhm) und Bremslicht (2kOhm) passt gut. Rein technisch gesehen ist der LKW nun fertig. Hier und da werde ich mich noch um ein paar optische Details kümmern. Und ein Schwerlast-Anhänger muss auch her…
Vom Bau des Hängers werde ich im selben Thema berichten, da er ja für die Zugmaschine gedacht ist. Angefangen habe ich mit dem vordersten Teil, dem Auge. Gebohrt, gefräst und gefeilt aus einer 1 x 3mm Flachstange.
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Das 2mm Messingrohr dient zur beweglichen Lagerung an der Deichsel.
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Als nächstes habe ich Vorderachse mit Drehschemel angefertigt. Damit die Achse richtig am Schemel pendeln kann, wurden zwei Halbachsen daraus. Das hat auch den Vorteil, dass beide Räder unabhängig voneinander drehen können. Der Schemel wird durch ein 6x3x2 Kugellager mit der Ladefläche verbunden. Die Deichsel wird dann beweglich an den beiden Hörnern angebracht.
Nach Fertigstellung der Hinterachse und der Lagerung des Drehschemels sind beide Achsen mit der Grundplatte verschraubt.
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Geplant sind jetzt Verstrebungen, evtl. seitlicher Unterfahrschutz, Radbleche hinten und Licht. Die Ladefläche bekommt auf jeden Fall einen Belag, Ladungssicherung ist noch unklar…
Mittlerweile hat der Hänger wieder etwas mehr Gestalt angenommen.Zuerst habe ich die zentralen Längsstreben fertiggestellt, die später auch Akku, Schalter und Buchse für die Rücklichter beherbergen. Die hinteren Kotflügel sind aus 0,5mm Blech gebogen. Der Lichtträger ist wieder ein 1x2mm Stab. Die Kanten der Ladefläche wurden seitlich mit Ösen zum Verzurren versehen.
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Als nächstes werde ich das Licht installieren und zum Schluss muss ich dann entscheiden, wie ich den Belag der Ladefläche gestalte. Zur Wahl stehen Krähenfuß-Blech oder Holzplanken. Mal sehen…
Wenn ich Hänger bespielen will, also z.B. mit dem Stapler aufladen ohne dann händisch zu "verzurren", mache ich entweder den Belag rutschfest indem ich 1000er Schleifpapier als Untergrund verwende. Oder ich mache einen Holzbelag aus dünnem Balsaholz und klebe Schleifpapier auf die Unterseite der zu verladenenden Güter. Damit ist bei mir noch nie was verrutscht beim Fahren.
Vielen Dank für Dein freundliches Feedback! Gute Idee mit dem Sandpapier. Mittlerweile tendiere ich zu quer verlegten Holzbohlen, weil es irgendwie am urigsten aussieht. Die Verzurr-Ösen dienen in erster Linie der Optik… Spasseshalber habe ich mal einen kleinen Schraubstock auf die noch rohe Ladefläche gestellt. Die Masse passen zufällig aufs Zehntel genau, er rastet quasi in die Begrenzungs-Profile ein. Mit einem halben Pfund ein echter Schwertransport ;)
Absolut klasse der Anhänger! Und die Fläche unbedingt in Holz! Dann das gleiche Farbschema wie der Kaelble, auf den Hänger ein Maschinenteil, Turbine oder so, dann wird das perfekt!
Das war der einzige LKW-Rädersatz, den ich noch auf Lager hatte. Vier gleiche Felgen hatte ich nicht. So wird es bei einer einfachen Bereifung vorne bleiben. Eventuell rüste ich noch auf die Messingfelgen um, die auch am Kaelble verbaut sind, dann aber brüniert…
Die Rücklichter sind verbaut. Ohne eigenen Empfänger bleibt es bei einfachem Fahrlicht, immerhin. Die Lampen selbst bestehen aus vorne rund geschliffenen Lichtleiter Stückchen (1mm). Jetzt nochmal alle 16 Schrauben festziehen, dann werden die Holzplanken verlegt…
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Grüße, Christoph
Angefügte Bilder:
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Der Hänger ist beplankt und somit weitestgehend fertig. Eventuell werde ich die Räder noch etwas patinieren oder eben gegen Messingfelgen tauschen. Den Holzbelag werde ich erst mal so lassen, also nicht beizen, einölen oder ähnliches. Das Gewicht des Hängers beträgt übrigens gut 27 Gramm.