die Pendelachse hat den Vorteil, wenn die Straße uneben ist oder du mal über einen Randstein fährst, das Modell immer alle vier Räder auf dem Boden hat. Bei unseren Renntrucks gehen wir in der Zwischenzeit den Weg, das die Lenkchse starr ist, damit sich das Fahrzeug bei schneller Kurvenfahrt nicht neigt und ein Hinterrad hebt. Da du mit deinem Wohnmobil garantiert keine Rennen fahren wirst, bau die Lenkachse pendelnd.
Wie breit ist das Wohnmobil? Da sollte eine Standard LKW Lenkachse passen.
Spontan würde ich diese hier nehmen. Lenkungsbausatz für 1:87 LKW, für 2 Spurbreiten, ohne Räder Die Reifen auf der sind auch nicht gerade breit. Würde sagen die sind ähnlich wie bei einem Transporte/Sprinter oder was möchtest du für welche verwenden?
Eine zu schmale Achse bringt dir nicht, du kannst dann zwar die Räder weiter nach außen stellen z.B. mit Unterlegscheiben allerdings ist der Drehpunkt dann extrem weit innen und die Räder könnten schleifen.
ich lese gespannt mit, habe selbst vor einiger Zeit ein WoMo angefangen, pausiere aber.
Mit zwei pendelnden Achsen ist das Fahrzeug ja durchaus schön fahrbar. Aber dann muß man doch eine Federung in irgendeiner Art verbauen, oder? Sonst kann der Aufbau/Karosserie komplett nach links oder rechts kippen.
Hallo Miteinander Nach recherche und einigen Tests habe ich nun eine vorderachse soweit hergestellt. Ich zeichne dazu Abwicklungen und fräse bei den biegekanten eine 0.3mm tiefe Nut in das 0.5mm Messing. Es fehlen nur noch die Radachsen. Auf die möchte ich ein Kugellager als Felge anbringen. Wie kann man verhindern dass durch das Pendeln der Achse der Lenkeinschlag verändert wird?
Hallo, Ich bin einige Schritte weiter und habe sogar den ersten Fahrversuch hinter mir. Das Lenkservo macht mir zuwenig weg. Kann ich das verbessern? In der Funke habe ich die werte der end Max und min erhört, über 150 passiert da aber leider nichts mehr.
das mit dem Lenkausschlag liegt an dem verwendeten Linearservo. ich nehme nur noch die normalen Mikroservos und baue sie liegent ein. Selbst in meiner G-Klasse ist einer verbaut ohne das man ihn sieht. Mit dem hast du ganz andere Lenkausschläge!
die Karosserie und deine Arbeiten mit Messing ... schauen sehr gut aus. Wirst du das Modell später lackieren oder behält es die natürliche Farbe des Messings? Wäre schade diese durch eine Farbe zu verstecken.
Das mit der Lenkung kannst du nicht über die Software lösen. Wie Christoph schon schreibt bleibt die bei dem verwendeten Servo nur die Möglichkeit, die Achsschenkel anzupassen. Alternativ könntest du eine "normales" Micro-Servo verbauen und dort den Lenkauschlag mittels des Servohorns anpassen. Das müsstest du wahrscheinlich stehtend ins Fahrzeug einbauen. Der vorhandene Schlitz im Chassis sollte für das Serohorn ausreichen.
Hallo Miteinander Danke für eure Hilfe und die vielen guten ratschläge. Ich konnte durch mechanisches versetzen des mittelpunkts Softwaremassig neutral setzen. So reicht der Ausschlag für einen sehr guten Wendekreis.
Da aber in den Radkasten noch etwas Platz übrig ist, habe ich nun im Computer meine Frästeile so angepasst das es beim nächsten noch besser passt. (der ist aber noch nicht geplant)
Mein Wohnmobil werde ich Lackieren. Ja ich weiss! eigentlich Schaade. Weil die Messing teile schon sehr schön aussehen. Aber leider ist das nicht orginal. Bei vielen teilen meiner Hellenic Spirit erging es mir gleich. Ich versuche jetzt die Lich leiterbahn zu fräsen! Aber auch meine Fräse kommt da an die grenzen der kleinteile! Besser wäre es die Platinen zu ätzen. Das wäre für mich neuland und dafür eingerichtet bin ich auch nicht.
Na, das rollt doch ganz geschmeidig. Sieht super aus! Nur bei Vollgas hört es sich im Video an, wie eine Mücke Die Markise wäre übrigens noch eine schöne Funktion für das Womo gewesen.