Da hast Du Recht. Die Tagfahrleuchten hatte ich mit auf den 1. Kanal gelegt und dabei die gewünscht schaltbare Doppel-Funktion überlesen. Dann wird es insgesamt auf dem Deltang selbst in der Rx43d-1 Konfiguration eng mit allen Funktionen. Dann wird der erwähnte Lichtbaustein notwendig.
es gibt noch eine Option, die Ihr noch nicht bedacht habt!
- den Deltang Rx32d - 9 Kanäle, mit diesem bist du voll ausgerüstet.
- 1 Kanal - Fahrregler Motor Tiny II von Klaus Wintermayer, Bremslicht Rückfahrscheinwerfer - optional einen zweiten Motor Tiny II für die Tür, oder ein Servo - 1 Kanal für Servo Lenkung - den Lichtbaustein ALI-2 von MikroModellBau.de, der beinhaltet alle Lichtfunktionen vom Standlicht bis hin zu einem Rundumlicht. - ein RC Tiny Nano Schalter von Sven Löffler, da hast du 4 Kanöle - dann hast du noch einige Kanäle frei zur Verfügung.
Ali-2: - Die Funktionen kann ich nicht hineinkopieren, schaut sie einfach mal an.
Hallo, Ja die 7 Punkte unter den Scheinwerfern sind die Tagfahrleuten. Sie sollen halt abgeschaltet werden können weil das Womo ja im Stand = Campingmodus Innenlicht haben soll ohne das Tagfahrlicht an ist. Auf die hinteren Nebelleuchten kann ich verzichten. es wären im original die beiden untersten leuchten die zugleich als Rückfahrscheinwerfer eingebaut sind. Auch die vorderen Scheinwerfer sind vom Abblendlicht getrennt. Darauf könnte ich aber ebenfalls verzichten. ich denke es wird beim Frontscheinwerfer seh eng Blinker, Ablendlicht Tagfahrlicht und Scheinwerfer unterzubringen. Und es macht ja nur sinn wenn der Lichtkörper so gebaut ist dass es dann auch getrennt erkennbar ist. Von Daher kann ich aber auch ein Empfänger kaufen der einfach mehr Funktionen hat um flexibel zu bleiben.
Wie gesagt, der Empfänger ist dafür schon gut, da brauchst du keinen anderen kaufen, wenn du den eh schon hast. Das Tagfahrlicht kanst du auch mittels Transistor gegenläufig zum "Campingmodus" schalten. Dann geht halt nur das Eine (EX-)ODER das Andere (Umschalten), wenn das Modell eingeschaltet ist.
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #20Wie gesagt, der Empfänger ist dafür schon gut, da brauchst du keinen anderen kaufen, wenn du den eh schon hast. Das Tagfahrlicht kanst du auch mittels Transistor gegenläufig zum "Campingmodus" schalten. Dann geht halt nur das Eine (EX-)ODER das Andere (Umschalten), wenn das Modell eingeschaltet ist.
Hoi Sebastian Könntest du so lieb sein und mir davon eine Skizze zeichen? Wie macht man das mit den LED? zwei in Serie? geht das bei 3.2 Volt überhaupt noch. Und wie geht das mit der dritten bremsleuchte? die muss ja immer 100% angesteuert werden. Beim Rücklicht wo das Bremslicht integriert ist ist es ja anders. Und ein ER 105 Fahrtenregler hätte ich auch noch hier an Lager. 20230414_180349.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke für die vielen Tipps. Mein Fahrtenregler 105 ist demnach ok? Mein Deltang muss ich umprogrammieren und dann geht das auch. Die Versionsnummer kenne ich leider nicht! Das Ding habe ich jedoch schon 4 Jahre bei mir. Ich werde mal eine Zeichnung erstellen und melde mich dann wieder. Ich werde alles auf einem Testboard zuerst aufbauen.
Den Fahrregler brauchst du nicht, wenn du den H-Ausgang am Empfänger nutzt. Dort kannst du direkt den Fahrmotor anschließen. Der ER150 hat keine Ausgänge für Brems- und Rückfahrlicht. Die müsstest du dann vom Empfänger holen. Du würdest also keinen zusätzlichen Ausgang am Empfänger dadurch gewinnen, weil ein H-Ausgang sowieso am Empfänger vorhanden ist. Lass den Rx43d einfach auf Typ 1 programmiert und nutze die P- und F-Ausgänge für die Funktionen, z.B.:
H1 - Fahrmotor F1 - Fernlicht/Lichthupe F2 - Nebellicht und -schlusslicht (in Abhängigkeit über Transistor mit Fahrlicht) P1 - Lenkservo P2 - Blinker links P3 - Blinker rechts P4 - Fahrlicht (schaltet über Transistor von Tagfahrlicht um, wenn Tagfahrlicht aktiv ist) P5 - Umschaltung über Transistor von Tagfahrlicht auf Innenbeleuchtung P6 - Servo für Tür P7 - Bremslicht P8 - Rückfahrlicht
Wenn du weitere Funktionen benötigst, kannst du ja noch einen LichtTiny nachrüsten, dann werden Ausgänge am Empfänger frei und du kannst die meisten Lichtfunktionen über einen Kanal steuern.
Heute Abend mal ein Paar Teile gefräst und die Front zusammengebaut. Die Heckgaragentüre besteht aus einem Rahmen von 0.2 x0.2mm. Ich finde es macht sich schon besser wie nur aufgezeichnet. Die Fensterrahmen kann ich erst nach dem Lackieren einbauen weil sie Antrahzit farbig sind. Schade finde ich dass die Kameras heute so gut sind dass man jeden microfehler sieht:) 20230419_223353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20230419_223402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20230419_223446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20230419_223456.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #24Den Fahrregler brauchst du nicht, wenn du den H-Ausgang am Empfänger nutzt. Dort kannst du direkt den Fahrmotor anschließen. Der ER150 hat keine Ausgänge für Brems- und Rückfahrlicht. Die müsstest du dann vom Empfänger holen. Du würdest also keinen zusätzlichen Ausgang am Empfänger dadurch gewinnen, weil ein H-Ausgang sowieso am Empfänger vorhanden ist. Lass den Rx43d einfach auf Typ 1 programmiert und nutze die P- und F-Ausgänge für die Funktionen, z.B.:
H1 - Fahrmotor F1 - Fernlicht/Lichthupe F2 - Nebellicht und -schlusslicht (in Abhängigkeit über Transistor mit Fahrlicht) P1 - Lenkservo P2 - Blinker links P3 - Blinker rechts P4 - Fahrlicht (schaltet über Transistor von Tagfahrlicht um, wenn Tagfahrlicht aktiv ist) P5 - Umschaltung über Transistor von Tagfahrlicht auf Innenbeleuchtung P6 - Servo für Tür P7 - Bremslicht P8 - Rückfahrlicht
Wenn du weitere Funktionen benötigst, kannst du ja noch einen LichtTiny nachrüsten, dann werden Ausgänge am Empfänger frei und du kannst die meisten Lichtfunktionen über einen Kanal steuern.
Ok, also nachrüsten möchte ich möglichst nicht weil ich ja die Grundplatine mit leiterbahnen Fräsen möchte.
Ich versuche mal zu verstehen und zusammenzufassen Kanal 1 H1 - Fahrmotor Kanal 2 F1 - Fernlicht/Lichthupe (4 Led) Kanal 2 F2 - Nebellicht -schlusslicht (in Abhängigkeit über Transistor mit Fahrlicht) das verstehe ich noch nicht!? Kanal 3 P1 - Lenkservo Kanal 4 P2 - Blinker links (2x Led) Kanal 4 P3 - Blinker rechts (2x Led) Kanal 5 P4 - Fahrlicht (2x Led) (schaltet über Transistor von Tagfahrlicht (2xLed) um, wenn Tagfahrlicht aktiv ist) Kanal 6 P5 - Umschaltung über Transistor von Tagfahrlicht auf Innenbeleuchtung Kanal 7 P6 - Servo für Tür (eigentlich könnte ich diese Funktion als meinen Campingmodus verwenden = Wenn Türe auf Tagfahrlich über Transistor aus und Innenbeleuchtung ein) Kein Kanal Notwendig P7 - Bremslicht (die Rückleuchten müssen heller werden, die dritte bremsleuchte muss immer 100% haben) Kein Kanal Notwendig P8 - Rückfahrlicht
An der Funke wären dann auf den Knüppel die Fahrfunktion und auf den restlichen Schaltern alle weiteren Funktionen.
Nun habe ich einen Probe Aufbau der Elektronik gebaut um mich mit der programmierung auseinanderzusetzen.
Auf die Funktionierende Türe verzichte ich! für das erste Projekt dieser Art reichen die Lichtfunktionen.
Ist es möglich den Blinker verzögert auszuschalten?
Die Beleuchtung möchte ich gerne auf einem 3 Fach Schalter. 1. Stufe Nichts leuchtet 2. Stufe tagfahrlicht ein 3. Stufe Tagfahrlicht aus / Ablendlicht ein
Ablendlicht hinten sollte als Kombilicht mit Bremse versehen werden. P7 ist die dritte bremsleuchte.
Ich bin fleissig am testen und habe einige Beleuchtungsprobleme!
1. Problem Heckbeleuchtung:
Die dritte Bremsleuchte ist am P7 und funktioniert einwandfrei wenn ich die Geschwindikeit verändere. Programmiert ist 3-8-4-3-2 (Reagiert auf Kanal 3) Die Rückleuchten sind am P6 und sollen als Rücklicht und als Bremslicht funktionieren. Programmiert ist 3-6-3-1-1 (das Licht wird über Kanal 1 ein und ausgeschaltet)
Was ist da falsch?
2. Problem Frontbeleuchtung: Das Abblendlicht ist am F1 Angeschlossen und spielt mit der Hellikeit verückt. Programmiert ist 2-1-1-1 Hat das einen zusammenhang mit der Programmierung von der Innenraumbeleuchtung die an F2 angeschlossen ist? Programmiert ist 2-2-1-6
Hallo Arno! Wie genau hast du denn die LEDs verschaltet? Du musst Ausgänge, die du zusammenführst (z.B. Rücklicht/Bremslicht) mit Dioden entkoppeln, damit die Ausgänge sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Du hast F1 (proportional) und P6 (ein/aus) zusammen auf Kanal 1 gelegt. Das heißt, beide Ausgänge reagieren immer zusammen auf das selbe Signal. Ist ein Schalter (und auf Vollausschlag programmiert) an Kanal 1, schalten sie beide voll ein. Ist ein Poti (Knüppel) an kanal ein, erhöht sich die Helligkeit der LEDs an F1 relativ zur Knüppelstellung und P6 schaltet ab einer bestimmten Stellung des Knüppels (wenn der Deltang meint, dass das Signal für High-Pegel reicht) ein und unterhalb der Schwelle wieder aus.
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #29Hallo Arno! Wie genau hast du denn die LEDs verschaltet? Du musst Ausgänge, die du zusammenführst (z.B. Rücklicht/Bremslicht) mit Dioden entkoppeln, damit die Ausgänge sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Hoi Sebastian
Die Led`s sind alle an einzelnen Ausgängen. die 3. Bremsleuchte an P7 und die Heckleuchten an P6.
So sollte es sein! Kanal 1 (3 Stellungen) Stellung 0 / 3. Bremsleuchte normal /P7) / Rückleuchte 0%, wenn Bremse Aktiv =100% / P6 Stellung 1 / 3. Bremsleuchte normal /P7) / Rückleuchte 70%, wenn Bremse Aktiv =100% / P6 Stellung 3 / 3. Bremsleuchte normal /P7) / Rückleuchte 70%, wenn Bremse Aktiv =100% / P6
Kann ich das so realisieren dass ich P6 auf den freien Kanal 7 Lege?