ich spreche jetzt nur aus meiner Perspektive und meinen Erfahrungen und möchte niemanden direkt ansprechen, dissen, anprangern, ...
Das Forum hat sich verändert, aus einer Sicht nicht nur zum Positiven. In einigen Threads und Beiträgen kommen immer wieder Themen auf, die ich bis vor einige Zeit nicht so in unserem Hobby kannte. Sowas kannte ich bis jetzt nur auf den großen Sozial Media Plattformen.
Menschen sind verschieden und jeder hat seine eigene Art und Weise, was ja auch gut ist. Aber wir haben eine gemeinsame Schnittmenge und das ist das Hobby. Kann man da nicht gewisse Dinge ausblenden. Klar gibt es immer jemanden, der es besser kann, eine bessere Idee hat, der mehr Zeit hat, der bessere Maschinen hat, ... Aber es zählt doch aus meiner Sicht das Resultat und ob es funktioniert. Viele Wege führen nach Rom was auch zwingend notwendig ist. Es gibt nicht diesen einen Ansatz für einen Problem der funktioniert.
Beispiel Lenkung: Ja, der Ackermann zeigt uns wie man eine Lenkung richtig bauen kann und gibt uns Inspirationen. Aber wo steht, dass man es nicht auch einmal anders machen kann oder auch probieren. Ja, der Ackermann hat in 99% der Fälle bestimmt auch Recht. Aber was ist, wenn sich das Prinzip nicht umsetzen lässt? Was dann. Das Modell nicht bauen? Nein, auf keinem Fall. Man macht einen Kompromiss, und den müssen wir im Maßstab 1:87 sehr oft eingehen. Unsere Modell haben viel zu viel Kraft, sind viel zu schnell, sind im Verhältnis zu schwer und werden ständig überladen. Einige Dinge lassen sich beheben oder anpassen, wir können kleinere Motoren verbauen, andere Übersetzungen. Aber beim Gewicht z.B. es geht nicht anders. Die Komponenten haben ein gewisses Gewicht ... -> wieder ein Kompromiss, so eine Sch... das ist nicht realistisch. Ach ich lass es sein.
Was ich im Grund nur sagen will, ich würde mir einen harmonischeren und schätzenderen Umgangston im Forum wünschen. Es gehört Überwindung dazu, seine Projekte hier im Forum zu posten, eventuell sind die Bilder verschwommen, zu dunkel, ... . Im Text Rechtschreibfehler und dann noch Formulierungen, die kein andere Versteht. Dann sagt doch bitte nicht, das ist Scheiße, so macht man das nicht (überspitzt gesagt). Sondern fragt nach, kannst du das Bild bitte noch einmal etwas deutlicher machen? Was meinst du, kannst du das etwas genauer erklären? ...
Achja, eins muss noch raus. Dadurch, dass hier einige eine doch eher negative Stimmung reinbringen. Gibt es mehrere Leute, die hier nichts mehr posten. Und nein, das ist nicht erfunden oder ausgedacht! Es ist leider so, was sehr traurig ist. Mir macht es aktuell auch keinen Spaß hier was zu posten.
Ich könnte den ganzen Abend hier weiterschreiben. Aber nein nun ist Schluss.
Grüße Oliver
PS: Und ja, ich fasse mir auch an die eigene Nase und reflektiere
schade dass du durch die negative Benachrichtigungen keine Spaß mehr hast Beiträge zu posten. Deine Sachen sind ja klasse. Auch auf Messen fühle ich mich immer willkommen und jeder ist immer hilfsbereit um Sachen zu erklären. Leider ist es im Moment so dass es im allgemeinen Leben immer Leuten gibt die alles kritisieren müssen und es besser wissen. Ich wollte deswegen etwas weniger sozial Medien machen und ein bisschen mehr hier ins Forum aktiv werden. Ich poste zu Wenig und bin nur Mitleser und (positiver) Bewerter. Die letzte Zeit bin ich übrigens begeistert von alles was hier gepostet wurde. Ein paar schöne PKW‘s, LKW‘s und Boote zB. Ich hoffe das dieses Forum im Zukunft weiter geht und dass jeder seinem mit Liebe gemachtes Projekt posten kann ohne dafür kritisiert zu werden. LG. Noach.
Ich teile deine Meinung zu weiten Teilen. Das Forum ist die zentrale Drehscheibe für die mehrheitlich deutschsprachige Gemeinschaft der Mikromodellbauer. Leider erkenne auch ich diesen Trend, dass diese Gemeinschaft auf dieser Plattform scheinbar immer inaktiver wird. Modelle werden nicht mehr vorgestellt, da hier ein teils absurder feinmechanischer Maßstab von manchen Seiten angesetzt wird, der vielleicht seine Korrektheit, nicht immer aber auch seine Berechtigung hat. Nach anfänglicher Verdrossenheit kam bei mir das Amusement zurück: man kann bestimmte Mitglieder blockieren und ignorieren, wenn sie einem nicht passen. Und immer dran denken:
Wahre Größe zeigt sich nicht durch eine fachlich höhere Position, sondern dadurch, dass man gleich wieder auf die Augenhöhe zurück kommt. Und da fallen bestimmte Mitglieder eben raus, mein Umgang siehe oben, während ich für andere in diesem Hobby umso dankbarer bin.
Quintessenz: es ist ein Hobby. Ich umgebe mich mit den Leuten, die Freude miteinander teilen, mit den anderen eben nicht.
Ich wünsche mir, dass wir uns in diesem Forum wieder aufs Wesentliche, den Mikromodellbau, konzentrieren können. Dazu ist es wohl notwendig wieder etwas weniger «dünnhäutig» zu werden und gewisse, zum Teil unbedarft geschriebene Kommentare einfach zu «überlesen» oder zu ignorieren.
Vor vielen Jahren habe ich gelernt, dass es nicht möglich ist andere Menschen zu ändern. Die einzige Person, die man ändern kann, ist sich selbst, bzw. sein Verhalten gegenüber anderen Personen. Seitdem versuche ich das anzuwenden, wenn ich mich über das Verhalten einer Person aufrege. Das klappt erstaunlich gut . Andere auf ihre Fehler hinzuweisen und zu glauben, dass die sich ändern, funktioniert einfach nicht. Auch wenn es im täglichen Leben viel versucht wird.
Alle, die hier im Forum ihr neues Projekt oder Modell präsentieren, wollen eigentlich die gleichen zwei Dinge. Das mit Stolz und persönlichem Erfolg erstellte Modell/Projekt/Lösung präsentieren und Beachtung und vielleicht sogar etwas Lob erhalten. Zum anderen in der verzweifelten Suche nach einem Fehler Unterstützung und Vorschläge erhalten und weiterzukommen. Genau dazu soll aus meiner Sicht dieses Forum da sein. Hinweise auf «dumme» Fehler und Belehrungen sucht keiner.
Ich werde auch weiterhin Beiträge veröffentlichen und dabei versuchen möglichst nett und anständig mit allen umzugehen. Wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin, so hoffe ich er/sie verzeiht es mir oder schreibt mir eine PN statt eines Beitrags. Ich freue mich, wenn ihr das auch so seht und macht und viele neue Sachen präsentiert.
eigentlich kann ich mich meinen Vorschreibenden über den Sinn und Zweck dieses Forums nur anschließen. Es ja nur einige wenige (Zwei ?) die durch ihr unbedachtes Geschreibsel einem den Spaß an der Veröffentlichung von Beiträgen verleiden. Auch ist sicher richtig, wie Markus bemerkte, das man die Leute und ihr Verhalten z.B. in Foren nicht ändern kann. Was mich betrifft, kommt dann aber doch der Ärger über manch Geschriebenes hoch und dieser Ärger braucht dann ein Ventil. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit dann doch mal dazu hinreißen lassen, den Schulmeister raushängen zu lassen.
Wie schrieb Oliver weiter oben: "Ich reflektiere !!" Das finde ich einen guten Rat an uns Alle (vor allem an die Zwei-VORSICHT, SCHULMEISTER)
ich beobachte als Moderator in regelmäßigen Abständen was hier im Forum so passiert. Die schlechte Stimmung ist nicht zu übersehen. Lasst uns bitte zum eigentlichen Thema dieses Forums zurückkehren und den Mikromodellbau mit all seinen Facetten genießen. Ich bitte die Streithähne, die in allen Themen das "Haar in der Suppe" suchen, auch mal einfach nur weiter zu scrollen und nicht ständig alles schlecht reden und besser wissen wollen.
Lasst uns bitte die "alten Hasen" nicht vergraulen, die brauchen wir alle...
deiner Beschreibung über die Stimmung im Forum stimme ich zu. Das es hier Streit bzw Streithähne gäbe, NICHT. Aus meiner Sicht gibt es hier nur zwei Störenfriede, die durch ihre un- und abqualifizierenden Bemerkungen die Stimmung versauen. Eigentlich möchte ich hier keine Namen nennen, aber ich glaube, die meisten regelmäßigen Mitleser wissen wer gemeint ist. Vor einiger Zeit wollte Sven Löffler mal hinter den Kulissen bei zumindest einer der Personen tätig werden. Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit als Moderator moderierend und zum Besseren hin lenkend einzugreifen.
Zitat von AKKI64 im Beitrag #7...Aus meiner Sicht gibt es hier nur zwei Störenfriede, die durch ihre un- und abqualifizierenden Bemerkungen die Stimmung versauen...
Ich beobachte das jetzt etwas genauer und stimme mich dann mit Sven dazu ab.
es ist schön zu lesen, das nicht nur ich die Änderung wahrnehme. Vielen Dank für euere Rückmeldung.
Mir geht es nicht darum, hier jemanden an den Pranger zu stellen, sondern einen Weg zu finden um die Harmonie und Wertschätzung im Forum zu stärken.
Wie @Macher (Markus) auch sehr schön geschrieben hat "Alle, die hier im Forum ihr neues Projekt oder Modell präsentieren, wollen eigentlich die gleichen zwei Dinge. Das mit Stolz und persönlichem Erfolg erstellte Modell/Projekt/Lösung präsentieren und Beachtung und vielleicht sogar etwas Lob erhalten. Zum anderen in der verzweifelten Suche nach einem Fehler Unterstützung und Vorschläge erhalten und weiterzukommen. Genau dazu soll aus meiner Sicht dieses Forum da sein. Hinweise auf «dumme» Fehler und Belehrungen sucht keiner."
Genau das sollte das Ziel sein!
Ich denke jeder ist offen für konstruktive Kritik, Tipps und Tricks und auch dankbar.
Ich kann Oli eigentlich nur zustimmen. Ich war mal ganz stolz auf das Forum, weil ich kaum etwas machen musste. Im Forum herrschte immer ein guter Umgangston und ein gutes Miteinander. Das ist aber leider seit einiger Zeit nicht mehr so der Fall. Sicherlicht gibt es da Personen ohne Namen zu nennen, die auch unter anderem dazu beitragen. Aber auch die andere Seite sollte beachtet werden. Wenn ich jedes mal was geschrieben hätte, was mir nicht passt, wäre das Forum wahrscheinlich schon komplett weg. Und das möchte ich eben nicht:
Nochmal ganz Klar: Das Forum ist ein HOBBY Forum, kein Platz für Konstrukteure oder Ingenieur die hier anderen mit ihrem "Fachwissen" belehren müssen. Bitte :
LASST DIE LEUTE SO BAUEN, WIE SIE WOLLEN UND KÖNNEN !!!!
Das habe ich jetzt schon X mal gesagt. Beispiel Thema Lenkung: Die Lenkachse ist falsch eingebaut. Nach Ackermann bla bla bla. Warum fährt das Modell dann trotzdem verknünftig um die Kurve ? Das kann doch theoretisch garnicht sein ! Das ist Schwachsinn !!! Schaut euch doch mal unsere Lenkachsen an. Wo ist da etwas nach Ackermann. Das fängt doch schon damit an, dass der Lenkpunkt nicht in der Felge ist. Damit ist doch schon alle Theorie hin. Und trotzdem fährt das Modell ! Außerdem kommt es auch immer auf den Ton an. Beispiel Thomas Abroller mit der gedrehten Stoßstange. Das war nur Hinweis.
Ich kann mich leider immer nur wiederholen. Lasst die Leute so bauen wie sie wollen und können. Am Ende zählt doch, dass der Erbauer zufrieden und das Modell fährt. Ob da jetzt was aus Messing "zusammengezimmert" ist ( was ich genial finde ) oder aus dem 3D Drucker kommt. Das spielt doch alles keine Rolle. Hauptsache das Modell ist am Ende funktionsfähig.
Und an die andere Seite: Wenn wieder jemand meint, hier mit Fachwissen prahlen zu müssen, lasst die leute doch einfach reden. Hauptsache ihr seid zufrieden ! Nur so als Tipp. Ich habe meist von diesen Leute kein KOMPLETT fertiges Modell gesehen. Also ....
So, und damit an alle eine Bitte: Zeigt Eure Arbeiten, stellt eure Modelle vor. Egal ob aus dem 3D Drucker, aus Messing oder wie auch immer. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder "Profi". Immer her damit. Nur so können wir wieder mehr zusammen kommen und uns austauschen.
Zur Info: Ich musste nun 3 Beiträge löschen, da sich hier gewissen Personen durch Cybermobbing angegriffen fühlten... Hier wurde mit Anzeige gedroht.
Leute, ist euer erst ???? Austeilen, aber mit Kritik an der eigenen Person nicht umgehen können. Ich sag nichts dazu. So und wenn das Gejammer hier weiter geht, werden einfach Personen aus dem Forum verwiesen. Ganz einfach. Sorry, ich muss jetzt mal den "Chef" raushängen lassen. Das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art. Aber mir geht dieses hin und her und ständige gedrohe mit Anzeige langsam auf den Nerv !
wenn ich mir die gelöschten Einträge (einer stammt vermutlich von mir) in Erinnerung rufe, kann ich mir in etwa zusammenreimen was passiert ist. Interessant finde ich, das sich ausgerechnet die Person die sich hinter den drei Buchstaben befindet, erkannt und angegriffen fühlt (war zumindest von mir auch so beabsichtigt)). Auch darauf reime ich mir meinen Teil zusammen. Ich bleibe aber bei meiner Behauptung.
Wenn das jetzt als Gejammer gilt und ich des Forums verwiesen werde, dann ist das so.
Zitatda sich hier gewissen Personen durch Cybermobbing angegriffen fühlten... Hier wurde mit Anzeige gedroht.
Ach lustig, anderen permanent auf den Schlips treten ist okay, aber wenn man sich bei irgendwas glaubt wiederzuerkennen wird sich hinter dem Gartenzaun der Justiz versteckt. Nun, passt ins Bild. Namen wurden ja keine genannt, es bleibt Spekulation.
Am Ende ist es die Sache mit dem Wald und wie es rein- und wieder raus ruft.
Ich gehe mit Alex: wenn man mich des Forums verweist weil es zum Wohle aller ist, bitte. Aber ich glaube sehr stark und ich kenne dich auch ein wenig Sven, dass das Pendel gerade nicht in diese Richtung schwingt...