ich hatte die Federlösung bisher noch nie im Einsatz, kann aber sagen, dass es bei Lagerung der Modelle im entspannten Zustand der Gummischnüre sehr lange dauert, bis diese ausleiern. Ich habe bisher noch keine Schnüre erneuern müssen. Das kommt sicher auch auf die Schnüre an. Ich verwende folgendes Produkt:
Das Wechseln geht aber im Notfall besonders beim Bagger in wenigen Minuten, da alles direkt zugänglich ist und man kann sehr leicht mit der Zugkraft über die Länge und Verspannung der Gummischnüre experimentieren oder diese z.B. auch doppelt und dreifach verlegen.
Zitat von Sven Löffler im Beitrag #134Ich bin mittlerweile von den Gummizügen komplett abgekommen. Ich nutze nur noch Federn. Die Einstrickgummis leiern mit der Zeit aus. Das ist bei den Federn nicht der Fall. Die Federn sitzen bei mir alle komplett im Löffelstiel bzw. dem Monoblock. Bei Interesse kann ich hier gerne nochmal Fotos machen.
Hallo Sven, Fotos von den Federn und der Anlenkung sind klasse. Würde ich sehr gerne sehen. Ich habe zwar schon Gummi Faden in rot in 0,5mm Stärke bin aber interessiert an dieser Federlösung.
hier nun endlich die Fotos. Ich habe einfach in die Kolbenstange des original Herpa Zylinders eine 0,3 mm Bohrung eingebracht. Hier habe ich eine Anglerschnur eingeklebt. Diese wird nach unten in den Löffelstiel geführt. Er ist dort mit der Feder verbunden.
DSC_6113.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Genauso bin ich beim Zylinder für den Löffelstiel vorgegnagen.
Ja danke. Ist einleuchtend. Gibt es keine Probleme mit der Angelschnur, wenn die aus dem Zylinder herausgeführt wird, das es scheuert und die Schnur reißt.
Hab mir gerade die Herpa Zylinder angeguckt. Wo macht ihr den das Loch zum herausführen der Schnur ? Ich würde sagen, es scheuert nur, egal wo. Eigentlich müßte es doch dort herausgeführt werden, wo das Auge vom Zylinder ist.
Zitat von inkyblue im Beitrag #140Wo macht ihr den das Loch zum herausführen der Schnur ? Eigentlich müßte es doch dort herausgeführt werden, wo das Auge vom Zylinder ist.
Das ist mir noch unklar. Hat da einer ein Bild von ??