Na wenn sich keiner traut da mach ich schon mal den Anfang
Hi ALEX
Cooles Video!!!!! Wusste gar nicht dass es Empfänger gibt, die 9 Funktionen haben??? Das Umschalten in die andere Funktion tät mich bisschen an pieppen, aber das kann man nicht ändern Aber trotzdem richtig cooles Modell!!!! (wirklich Hut ab)!!!!
Lass mich raten ??? Dein Projekt ist der 3 achser von Geiger da freue ich mich schon !!!!
habe das Video gerade gesehen und ich muss sagen: Hut ab! Das ist ja Klasse geworden! Das so etwas schon möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Vor allem, Dreh- und Greiffunktion in einem Anbaugerät!
Sorry daß ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte die letzten beiden Wochen viel um die Ohren gehabt.
Zum Beispiel habe ich mal zwei alte Baustellen (Mack truck und Iveco Allrad LKW) endlich abschließen können. Hier muß ich auch einmal die Bilder ins Forum setzen.
Daß mit dem 3Achser dauert noch aber der steht auf meiner ToDo Liste. Davor werde ich vom Geiger erstmal die Raupe oder den Radlader bauen. oder ich baue mir mal wieder eine einfache Zugmaschine, da mein DAF leider in den Mülleimer hat wandern müssen.
Ich habe großen Respekt vor deinen Bauten, vor allem dem Greifer! Ich wundere mich immer, wie diese kleinen Motoren diese starr wirkenden Ketten antreiben. Du bist ja recht flott unterwegs! Wie viele Fahrzeuge hast du schon?
Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Ansteuerung. 1. wie hast du die Seiltrommeln auf den Kunststoff Wellen fixiert... 2. welche der drei Arm Funktionen hast du mit einem Gegenzug realisiert? Danke für die Antworten ... Gruß Lucas
Hallo Alex, ich habe auch noch einmal eine technische Frage zu deinen Baggern. Lässt sich der Unterwagen um 360° bzw. unendlich drehen? Du hast ja, nehme ich an, die Kabel von den Kettenantrieben mittig nach oben geführt, aber läufst du dann nicht Gefahr die irgendwann abzureißen falls es keinen Endstopp gibt?
unendlich Drehen in einer Richtung funktioniert nicht, wenn man die Kabel in der Mitte durchführt.
Aber man dreht beim Baggern nicht pausendlos in die selbe Richtung. In der Regel, je nach Lage vom LKW, dreht man so zwischen 40Grad - 200 Grad in einer Richtung und dann wieder zurück.
Bis jetzt sind mir noch nie Kabeln von meinen 8 Baggers im Drehkranz abgerissen.
nach vielen Anfragen von euch privat, habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet, der zeigt wie die Motortinys mit dem Baggertiny geschaltet werden, damit man mit 5 kanäle einen Bagger steuern kann. Es werden die beiden Armfunktionen mit dem Baggertiny (der als Wechsler funktioniert) auf die beiden Kettenantriebe umgeschalten. Das ganze ohne Relais. Auf die plus - und Minus Anschlüße habe ich jetzt nicht mit eingezeichnet!
Hallo Alex, Dein Schaltplan ist sehr hilfreich. Jetzt verstehe ich auch Deine Anmerkung in dem anderen Forum. Aber was ist ein Baggertiny? Den habe ich bisher bei den einschlägigen Händlern nicht gefunden. Grüße Frank
den Wechseltiny (Baggertiny) bekommst Du beim Nachtdieb (Klaus Wintermayr), wie auch die Motortiny2. Den Baggertiny hat er auf meinen Wunsch mal entwickelt, damit man sich immer den Transistor sparen kann.
Mit diesem Setup spart man sich richtig Platz im Modell, den man für was anderes sinnvoll nutzen kann.