das Problem mit dem schwergängigen SMD-Poti hatte ich damals auch bei meiner Isetta. Meine Lösung war letzten Endes die, dass ich zunächst ein Zahnrad auf das Poti aufgelötet hatte. Danach hatte ich ein zweites Zahnrad auf eine Welle gelötet, selbige Welle dann in meine Proxxon eingespannt und einfach so lange das Poti mit der Proxxon angetrieben, bis dieses Poti endlich schön leichtgängig war. Sozusagen "Leichtgängigkeit durch Verschleiß".
Der langfristigen Funktion hat dieses Vorgehen nicht geschadet, die Isetta läuft auch heute noch. Letzter Einsatz: Märklintage 2015. Und so nichts dazwischen kommt… wird das Wägelchen am Samstag in Friedrichshafen auf Staubsuche gehen.
Mir schwirrt aber schon seit langem der Eingenbau eine Linearservos im Kopf rum und so habe ich einen Spindeltrimmer ausgeschlachtet, die Keramik-Widerstandsbahn auf 10mm Länge geschliffen,
Spindelpoti.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschlussdrähte auf die versilberten Enden der Widerstandbahn und der Schleiferbahn gelötet,
Servo_pico.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
einen Messingblock etwas ausgefräst, einen mit nur 7500rpm drehenden 6mm Motor und Zahnräder z=24/m=0,15 und z=44/m=0,15 zusammen gesteckt, Keramik eingeklebt, Schleifer eingesteckt, Gewindeantrieb eingedreht.... ...und mein Pico-Servo funktioniert.
Den Schleifkontakt werde ich in einen Messing-Arm mit Gewinde M1,5 integrieren - des Kunststoffgewinde ist sehr schwergängig. Mit dem neuen leitgängigen Gewinde wird sicher auch ein kleinerer Motor als Antrieb ausreichen. Wenn ich außerdem auf Modul0,1 Zahnräder gehe sollten die Zielmaße 7mm x 10mm x 10mm erreichbar sein...und dann nichts wie rein in die Isetta. Platz für Motor, 2,4GHz Empfänder und 20mAh Lipo finde ich auch noch.
Wohnwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wohnwagen wird mit 90mAh Lipo als Range-Extender dienen ;-)
Geil! Da hat die Lenkung 'nen fetteren Motor, als der Antrieb :)
Ich sehe schon, wir ticken zeitweise ziemlich ähnlich. Einen (naja, 3) Trimmer habe ich auch schon versucht, aber das Karamikteil hat mich immer geärgert (war zu dick und hat sich beim Planschleifen immer zerlegt). Die kleinen fast quadratischen Trimmer wären vielleicht auch eine Option. Guck mal... IMAG1023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da hätte man quasi schon 'nen Schneckentrieb. Nur noch Motor (eventuell mit Getriebestufe) anflanschen und die Anlenkung durch die Drehachse. Ist dann lang und schmal statt kurz und breit.
Laut Datenblatt 5 x 5 x 3.7 mm "groß" mit 13 Gängen. Also theoretisch durchaus als Lenkpoti mit integriertem Schneckengetriebe geeignet. Nur eine Frage bleibt: Wie schwergängig ist dieses Poti?
Danke, aber kenne ich schon. Ich habe schon mal versucht die zu bestellen, aber farnell wollte mir als Privatperson immer ein Geschäftskonto aufdrücken. Dann hatte ich es aufgegeben und mir die 5-Euro-Linearservos (ohne Elektronik) geholt. Für 5 Euro bekommst du da ein Spindelpoti mit 2 1x3x1mm-Kugellager und Kohleschichtbahnen auf zerlegefreundlicher Paltine, einen 4mm-Motor mit Getriebestufe und einen kleinen Stecker. Ist preislich total in Ordnung.
In der Zwischenzeit gibt es schon mehrere Empfängern die das DSMX Protokoll unterstützen. Der RX 43 in allen Varianten zählt auch dazu. Wichtig ist die Software Version 5.20. Habe hier auch schon einige liegen und erfolgreich getestet. Beim 45er fällt eine Lichtfunktion beim Porgrammiermodus weg. Die kann man aber aus meiner Sicht vernachlässigen.