ich krieg' vor Staunen den Mund nicht mehr zu! ... 'ne winzige Isetta auf RC umzubauen ist ja echt stark. - Ich tu' mich schon schwer damit, bei einer "normalen" 2-achsige Sattelzugmaschine Getriebemotor, Empfänger, Fahrtregler und das Lenkservo so einzubauen, daß alles funktioniert und das Fahrerhaus auch noch "zu" geht.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit der Isetta weiter geht!
da hast Du Dir eine wirklich nette Herausforderung ausgesucht. Und mir nach langer Zeit einen Anlass gegeben, mich mal wieder hier im Forum zu melden.
Die fehlenden Bilder habe ich am Ende meines ursprünglichen Isetta-Beitrags neu angefügt. Leider werden diese Dir nur wenig helfen, denn einerseits hatte ich das gesamte Fahrwerk am CAD entworfen und dann auf einer 5-Achs Fräsmaschine hergestellt. Andererseits gibt es heute viel mehr Möglichkeiten, um ein solches Fahrzeug zu bauen. Schon alleine die Zahnräder - damals hatte ich nur Schnecken, 12er und 19er Zahnräder in Modul 0.2 zur Verfügung. Dann noch die Option 3D-Druck... ich sollte die Kleine wohl doch mal überarbeiten. So mit staubgeschütztem Getriebe, 2.4 GHz Funkfernsteuerung...
Ach ja... Was für einen Akku willst Du denn verwenden, Siegfried? Ich frage nur, weil ich vor ein paar Wochen den Akku meiner Isetta getauscht habe und mir nun die kleinen Akkus ausgehen...
@Carsten: Das mit den von Dir angesprochenen Servos könnte schwierig werden. Ich habe hier Mal meine Isetta neben ein paar bei mir rumliegende Servos gestellt, nur so zum Größenvergleich. DSC00119b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Also, die Isetta auf die Servos draufstellen geht ohne Probleme. Aber einbauen... bestenfalls noch das schwarze Servo links, das von der Größe her dem HobbyKing HK-5320 Ultra-Micro Digital Servo 1.7g entsprechen dürfte. Aber die anderen Servos sind nach wie vor schlicht zu groß für dieses Fahrzeug.
da werfe ich doch besser das CAD an, denn sonst sieht man nicht viel von der Vorderachse. Isetta-Unterseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also... kurz noch die Bodenplatte transparent machen...
CAD-Unterseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ansicht von Unten
CAD-Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier noch von Vorne/Oben
Wie Du auf den CAD-Bildern sehen kannst, ist die Vorderachse fest in die Bodenplatte integriert, also keine Pendelachse. Aus Platzgründen hatte ich eine Vorderlenkerachse konstruiert.
ich hätte da noch ein kleines Magnetservo als Idee. Habe gerade kein Bild zur Hand. Schau mal in das Video. Habe den Startpunkt in etwas getroffen, in dem es um das Servo geht. Grüße Oliver https://youtu.be/vFsEBHjzPBU?t=6m49s
...da hab´ich doch gleich meinen Aktor hervorgeholt,
Aktor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
den ich vor einiger Zeit bei microinvent gekauft habe...
Da ich mir noch die Spektrum DX4S zulegen muss meine Frage an Euch: läßt sich jeder Kanal des Empfängers RX43 aufs Lenkrad legen? Denn ich muss ja dann mittels zweitem Fahrtenregler lenken...
Zum Deltang RX43: Hier kommen die Mapping-Optionen auch auf die Firmware des Empfängers und das Empfängermodell an. Wenn Du den Coil-Actuator als Lenkservo nutzen und über den Deltang auch den Fahrmotor steuern willst, dann solltest Du einen Deltang mit min. 2 H-Ausgängen nehmen. Also RX43d-2 oder höher. Denn wenn ich mich nicht arg täusche, dann hat Dein Aktuator nur zwei Anschlüsse, also muss der Strom durch die Spulenwicklung umkehrbar sein. Und das geht halt leider nur mit den H-Ausgängen.
Zur Programmierung reicht ein kurzer Blick in die Programmieranleitung: Link
Wie hier zu sehen ist, kann man im Bereich H-Output (1 Flash) jedem der bis zu 4 Ausgänge unter Level 4 einen der bis zu 7 Kanäle zuordnen. Somit lautet die Antwort auf Deine Frage: Ja, jeder Kanal kann laut Doku aufs Lenkrad gelegt werden.
Besonders gespannt bin ich auf Deine Ergebnisse zur Magnetlenkung. Meine Erfahrung war damit etwas durchwachsen, weil hier kein geschlossener Lage-Regelkreis vorliegt, der Aktuator also unter Last weniger stark lenkt als im Leerlauf.
ich konstruiere gerade meinen eigenen Coil-Aktuator. Er wird ca, 4,5mm x 4,5mm x 4,5mm groß und bekommt ein Zahnrad und einen Hebel zur Anlenkung der Vorderachse.