Achso ist das. Ich nutze dafür lieber die Expo-Funktion. Dann folgt die Lenkung zügig den Befehlen, aber ich brauche nicht allzu feinfühlig am Steuerknüppel fingern.
Mir ist im (Alb-)Traum Herr Ackermann erschienen und hat mahnend den Zeigefinger gehoben: "als Verfechter meiner Achsschenkellenkung schau Dir bitte mal Deine Isetta an - die lenkt nicht korrekt!"
01_Isetta_no_Ackermann.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ja, da musste ich an meine eigene Nase fassen: das äußerer Rad fährt einen kleinen und das innere Rad einen großen Kurvenradius- welch eine Schande
02_Isetta_Ackermann_Vorspur.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Also Lenkung nach Ackermann neu konstruiert und auch gleich eine ordentliche Vorspur eingebaut - die Geradeausfahrt war verbesserungswürdig.
03_Isetta_Chassis_Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ran ans Werk und alles neu gedruckt bzw. gegossen. Mit dem neunen Messing-Feinguss hat sich nun auch die Gussqualität deutlich verbessert. Die Shapeways-Messing-Drucke haben eine ungenügende Qualität - sie waren stets nur als Halbzeuge zu gebrauchen - ohne Nacharbeit sind sie nicht zu verbauen. Abbildung A zeigt den "Shapeways-Messingdruck" und Abbildung B den Messing-Feinguss eines sehr guten Schmuckherstellers. Seine Feingüsse sind ohne Nacharbeit zu verwenden, selbst Zahräder mit m=0,1 kämmen perfekt - die Teile müssen aber um den Gussschwund von 1,5% vergrößert werden.
04_Isetta_Gussbaum_Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Shapeways erstellt Kunststoffdrucke für Prototype perfekt und maßhaltig - final erfolgt dann der Messing-Feinguss beim Schmuckhersteller.
05_Isetta_Verdrahtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 06_Isetta_Verdrahtung_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Meine Verdrahtungen habe ich auf diese Nano-Litze umgestellt - speziell die kurze Litzen mit Teflonisolierung lassen sich nun ohne Probleme löten
08_Isetta_Insasse_offen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 07_Isetta_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aus Platzmangel habe ich hier den Fahrer abgelichtet und die Fotos auf die Scheiben geklebt
09_Isetta_Unterboden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 10_Isetta_Insasse_geschlossen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Unterboden- und Seitenansicht - es sind halt mehrere Personen sichtbar
Hier nun ein erster Fahreindruck
Bis bald,
Gruß,
Siegfried
PS: meine alte Isetta hat trotz Verklebung immer wieder in den Kurven die Bereifung (O-Ringe) verloren - mit der Ackermannlenkung halten sie jetzt ohne Kleber
schaut doch gut aus die Kleine. Gut Dinge will eben Weile haben und manchmal benötigt man auch einen 2. oder 3. Anlauf.
Bezüglich des Messings von Shapeways, mein Rahmen den ich für nen 2 Achse LKW konstruiert habe ist Ordnung. Ist aber auch nicht wirklich kompliziert. Das Getriebe hingegen schon, das wollte nicht wirklich gut laufen. Woran es allerdings genau liegt konnte ich nicht ausmachen. Das Getriebe ist nun auch in "Frosted" gedruckt und läuft wesentlich besser. Komisch nur, das Felgen aus Messing einen sehr guten Rundlauf haben, da war ich am Anfang sehr skeptisch.
Was macht es vom Gewicht aus, ob die Isetta in "Frosted" gedruckt oder Messing gegossen ist? Kannst du das noch nachvollziehen?
Achja, zurück zur Isetta. Das Fahrbild gefällt mir sehr gut. Optisch schaut sie auch sehr gut aus. Der Aufwand hat sich gelohnt. Dann immer einen vollen Lipo und keine Brotkrümel auf der Straße.
der Aufbau der neuen Version hat sich gelohnt. Die neue Lenkung ist fast spielfrei und bestimmt maßgeblich das gute Fahrbild. Sie hat einen sicheren Geradeauslauf, den ich nun nicht mehr nach jeder Kurve mittels Trimmung nachstellen muss
Nach der Fertigstellung dieser Rennversion ist auch schon eine Power-Version mit einer 2-Stufigen Antriebsuntersetzung von 1/37 gegossen und im Aufbau. Baubericht kommt erst nach kompletter Fertigstellung mit Video.
Bis bald,
Siegfried
PS: Nachtrag zu meinem Messing-Feinguss: Shapeways "druckt" Messing mit der min. Stärke von 0,6mm - mein Feingießer hingegen gießt mir sogar 0,1mm breite freistehende Messing-Strukturen