Zum körnen nehme ich, bei so kleinen Teilen, eine 1mm dicke Stahlnadel. Damit wird der Körnerkrater nicht so groß und genauer. Dann erst mit einem 0.5 mm Bohrer vorbohren und danach aufbohren. Wird einfach gnauer.
Aber Du machst das ja auch nicht zum ersten mal.
Guido
Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !
ich habe 30 Jahre mit einer Unimat+Frästeil super gearbeitet. Auch meine neueren Proxxon-Maschinen sind super. Denn es liegt an dem der die Maschinen bedient was am Ende rauskommt. Also Proxxon kann ich Dir empfehlen.......Ja vieleicht soger mit CNC.......wie bei mir.
Guido
Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! P1010434.JPG P1010486.JPG P1010893.JPG
mit genau so etwashab ich geliebäugelt, hab mich auch scho bei ebay umgeschaut,muss nur noch etwas spater, dan wirds scho,und natürlichmuss ich meine freundin noch von dieser unbedingt notwendigen anschaffung überzeugen
Sieht gut aus!! Vor allem, wenn man bedenkt, wie en miniatur die Teile sind!!
Bin immer wieder bei den extremen Nahaufnahmen erschrocken, wie uneben die Oberfläche von den Kleinteilen ist. Da denkste, " Boah, geil, Super glatt!" und dann mach mal ein Makro-Foto .... Schreck!!
Mein Kollege meinte, ich soll die Messingteile polieren, damit's schöner aussieht (der weiß, wo von der redet, der hat nämlich einen Meisterbrief als Uhrmacher arbeitet allerdings nicht mehr in diesem Beruf). Aber ganz ehrlich, wann schauen wir denn wirklich sooo genau hin, außer bei den Nahaufnahmen. Funzen muß es!! Vielleicht könnte man mit einer entsprechenden Oberflächenbehandlung noch des letzte Quäntchen an Leichtgängigkeit herausholen, aber ist das den ganzen Aufwand wert?? Ganz ehrlich, Messing hochglanzpolieren bringt nur was für die Optik, wenn ich die Teile dann anschließend vor der Oxidation schütze. Also müßte man Schutzlack aufbringen, mit der Gefahr, dass alles verklebt oder schwergängig wird. Nee nee, dann lieber naturbelassen.
Ich vermeide schon seit längerem extreme Nahaufnahmen von meinen Modellen, denn die Kamera belügt mich nicht!!
Gruß
Bernd
_________________________________________________________ Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!