Hallo Oliver, ich hatte mich versehen, der Lenkservo ist am P1 mit Kanal 4. Den Deltang habe ich noch nicht um programmiert. Ich habe es jetzt geschaft Kanal 5 und 6 auf den rechten Steuerknüppel zu legen und mit einem Schalter auf Kanal 1 Fahren und 4 Lenken zu wechseln. 1 und 4 brauch ich ja beim Baggern nicht. Ein Motor läuft schon über den Ermikro am P3, der 2. Ermikro an P3 will noch nicht.
Hallo Zusammen, wer hat denn mal einen Geheimtipp wo es den Graupner XC 50 noch geben könnte? Vielleicht gibt es auch etwas vergleichbares, ich habe nichts gefunden.
Hallo Björn, das habe ich mittlerweile auch schon bemerkt... Über einen Umbau hatte ich auch schon nachgedacht, werde mal einen zerlegen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Hallo Jens, ich würde keine Komponenten in einem Fahrzeug verbauen, die ich nur einmal habe bzw. die am Markt nicht mehr verfügbar sind. Es kann immer mal sein, das etwa kaputt geht und du was austauschen musst, dann doch idealer Weise die gleiche Komponente verbauen. Bei den Standard-Servos mit 1,7g oder 1,9g kannst du ohne Probleme den Deckel abmachen und die Servoelektronik woanders platzieren. Hier im Forum sollte es noch ein paar T174 geben, schau dir mal an, wie dort das mit der Lenkung gelöst wurde. Ich glaube ich habe bei meinem auch den Deckel entfernt und die Elektronik neben das Servo gepackt.
Hallo Oliver, ja da ist etwas wahres dran aktuelle Bauteile zu verwenden. Der Servo für das Lenken ist schon längst verbaut, das war kein grosses Problem. Jetzt geht es darum den Ausleger + Löffel zu bewegen. Ich bekomme das schon hin - der Servo ist schon geöffnet 😅 Danke !
Hallo Oliver, der Seilzug bleibt. Die Abtriebswelle des Getriemotors M400G2016 dreht im Zahnrad durch. Weis nicht ob ich das fest genug bekomme und das Getriebe dies da dann schafft. Da bin ich noch am probieren. Die Bauform des XC 50 würde wunderbar passen, denke der würde das schon schaffen. Der Linearservo 1,5g schafft es, da müsste ich aber fast den gesamten Spindelweg nutzen. Das habe ich mit meinen laienhaften Kenntnissen noch nicht ganz hinbekommen ... Mit einem Versatz von - 125 macht habe ich deb Stellweg schon auf 4 mm gebracht, reicht nicht ganz aus. Aber die Kraft ist gut. Interessant sieht auch der CS-3 Micro joule SX. aus. Weiß nicht ob man den mit dem Deltang ansteuern kann?
Hallo Zusammen, da ich mir den XC50 aus dem Kopf schlagen kann, obwohl er prima passen würde und ich nichts vergleichbares finde bleibt mir aus Platzgründen nur folgendes. Mein Fehler war zu denken das ich den Getriebe Motor am Ausgang gleich belasten kann. Besser ist sicherlich noch eine 'Leistungsstufe' nachzuschalten. Ich denke das eine Schnecke auf der Abtiebswelle mit einem nachgeschaltenen Zahnrad + Seil Trommel die kraftvollste Lösung wäre... Von Zahnrad Klein auf Groß ist glaube weniger Kraft?
Hallo Stepan, zu 1. die Uhren habe ich gerade selber wegbekommen ... in der Startseitenkonfiguration. zu 2. ja das könnte natürlich auch sein, also kann mal die Kanäle nur im Mischer sehen.