Moin Zusammen, nachdem mein Zwischenprojekt ''VW-Bus'' fertig geworden ist habe ich mal an der Hamburg weiter gearbeitet. Inzwischen ist die Ruderanlage dazu gekommen. Wie im Vorbild steht hinter jeder Schraube ein separates Ruder, welche zusammen über einen Servo durch Lenkhebel angesteuert werden. Die Ruder wurden aus 0.3mm Messingblech und einer 1mm Welle hergestellt. Die Welle läuft wieder in einem 1.5mm Rohr.
Der Nächste Schritt wird schwieriger... Demnächst setze ich mich an die Heckklappe mit Ansteuerung zum Öffnen. Leider ist hier im Bauplan wenig zur Geometrie der Heckklappe beschrieben worden. Da kann man dann mal selbst kreativ werden.
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sieht schick aus! Mal ne Frage: Dringgt bei den Rudern kein Wasser ins Schiff ein?
Kleiner Tipp zu den Schiffsschraubenwellen. Beim Steven Rohr solle man zu ungleich Paarung der Materialien achten, denn sonst wird es unweigerlich mit der Zeit zum hohen Reibungen von gleichen Materialien kommen.
Ich würde die Antriebswelle aus Neusilber- Material machen.
Ist eine Knetlegierung aus Kupfer, Nickel und Zink.
Folgende Info aus dem Internet: Neusilber ist eine silberweiß glänzende Legierung aus 45–70 % Kupfer, 5–30 % Nickel, 8–45 % Zink, eventuell mit Beimischungen von Spurenelementen wie Blei, Zinn oder Eisen. Es zeichnet sich wegen des Nickelgehalts durch besondere Härte und Korrosionsbeständigkeit aus.
Ich verwende für meine 1:200 RC Schiffsmodelle unter anderem auch Messing Stevenrohe mit 1 mm Messingwelle. Da gab es bis jetzt noch nie Probleme mit. Denn die Drehzahlen, Belastung und die Betriebsstunden sind bei den kleinen Modellen ja nicht so stark im Verschleiß, wie große RC Schiffe.
Bei meinen anderen Schiffsmodellen hat sich die Messingpaarung sehr gut bewährt und funktioniert schon über Jahre… Ich werde auch alle weiteren kleinen Schiffsmodelle so aufbauen.
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