Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.686 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2 | 3
Macher Offline




Beiträge: 410

15.07.2024 09:33
#16 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Hallo Axel

Deine Condor gedeiht gut. Sieht schon aus, wie die grosse Ausführung

Gruss Markus


AKKI64 hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 945

16.07.2024 09:23
#17 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Hallo Markus,

danke für das Lob. Irgendwie hat die Kleine mein Interesse auch an der "großen" 72cm-CONDOR geweckt. Ich gucke z.Z. auf den einschlägigen Seiten, ob ich nicht etwas Gebrauchtes zum Aufmöbeln bekommen kann. Anbei ein Foto meiner CONDOR aus den Siebzigern.

Grüße
Axel

Foto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Macher, Skippy und Matthew
Macher Offline




Beiträge: 410

17.07.2024 10:54
#18 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Hallo Axel

Die sieht/sah ja super aus. Da haben dein Vater und Du ganze Arbeit geleistet .

Jaja, das mit den Begehrlichkeiten ist so eine Sache. Einerseits brauchen wir das, um uns für neue Modelle zu interessieren und zu bauen. Andererseits war das (zumindest bei mir) früher bei den Modellen im grösseren Massstab auch immer einen erheblichen finanziellen Aufwand.

Da lobe ich mir den Mikromodellbau. Hier ist mit relativ kleinem finanziellen Aufwand ein Modell zu erstellen. Eine Platte Polystyrol und eine Packung Profile, Farbe, etc. reichen für einige Modelle. Nur RX, Lipos und Motoren muss man jedes Mal kaufen. Aber im Vergleich zu den grossen Massstäben ist das alles beim Mikromodell-Bootsbau recht günstig.

Gruss Markus


AKKI64 Offline



Beiträge: 945

17.07.2024 11:16
#19 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Hallo Markus,

du hast vollkommen recht mit deinem Plädoyer für den Mikromodellbau. Ein Argument hast du allerdings vergessen: PLATZ (Wo lässt man das ganze große Zeug ?)!

Grüße
Axel


Modellfan findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 945

19.07.2024 07:40
#20 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Hallo ihr da draußen,

die CONDOR mit mehr Details u.A. einer Reling. Jetzt sind alle wesentlichen Teile auf dem Modell und das Gesamtgewicht (alles im grünen Bereich) steht einigermaßen fest und ich kann mich um die zu verbauende Technik kümmern. Im Moment sind das alles Standardteile, bei denen noch Gewichtsoptimierungspotential drinsteckt. Das dann eingesparte Gewicht kann ich dann evtl. in einen stärkeren Motor, größeren Akku oder anderen Spielkram stecken.

Grüße
Axel

SAM_3847.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3848.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3849.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, Macher, inkyblue, xenton, frankeisenbahn, Matthew und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 945

25.07.2024 06:43
#21 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Hallllloooo ist da draußen jemand ?

eigentlich wollte ich ja über den Baufortschritt meiner CONDOR berichten, aber vorher zu etwas Anderem. Mir fällt seit einiger Zeit auf, das die Anzahl von Beiträgen stark abgenommen hat. Ich bin hier seit 2018 aktiv und die Beteiligung war meiner Wahrnehmung nach noch nie so gering. An mangelndem Interesse an den Thema Mikromodellbau kann es wohl nicht liegen, wie die Aufrufe der einzelnen Beträge zeigen. Also gibt es reichlich Besuche von Mitgliedern (und natürlich Gästen) in diesem Forum. Ich nehme mal an, das jeder der dieses Forum besucht, darauf hofft, irgendetwas Lesenswertes zu finden. Bloß braucht es dazu Leute, die bereit sind, etwas in Sachen Mikromodellbau mitzuteilen und da liegt im Moment meiner Ansicht nach das Problem: Es gibt zwar viele Leser, aber sehr wenig Schreiber. Also ihr im Verborgenen Bauenden, laßt uns an euren Projekten teilhaben!!!!!!!!

Was wollte ich eigentlich schreiben? Hab´s vergessen !!

Grüße
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und inkyblue
Thomas M Offline




Beiträge: 551

25.07.2024 09:28
#22 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Hallo Axel,

da stimme ich dir zu. Ist mir auch aufgefallen. Nur noch eine Handvoll Leute schreibt was. Sehr schade. Ich finde selbst der 100ste Truck ist es Wert gezeigt zu werden.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, inkyblue und Maik_29413
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.740

25.07.2024 10:52
#23 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Zitat von Thomas M im Beitrag #22
Hallo Axel,

da stimme ich dir zu. Ist mir auch aufgefallen. Nur noch eine Handvoll Leute schreibt was. Sehr schade. Ich finde selbst der 100ste Truck ist es Wert gezeigt zu werden.


Genauso sehe ich das auch. Mir fehlt leider die Zeit, neue Modelle zu baue. Was einfach damit zu tun hat, dass ich tagtäglich mit den Thema Modellbau zu tun habe. Ich hoffe auch, dass wieder mehr Leute schreiben und Ihre Projekte und Modelle vorstellen. Ich weiß ganz genau, dass es da draußen viele Leute gibt, die geniale Modelle bauen. Also, traut euch !

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


AKKI64 Offline



Beiträge: 945

25.07.2024 11:54
#24 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Hallo Sven und alle anderen,

Zeit ist für viele von uns eine knappe Ressource. Sooooo knapp kann sie aber auch nicht sein, denn sonst würden die Leute da draußen ja nicht die Zeit finden, das Forum zu nutzen (man sieht es ja an den Aufrufen der Beiträge). Nur besteht im Moment die Nutzung meistens aus dem Lesen von Beiträgen, nur so kann das auf die Dauer nicht funktionieren. Einige wenige investieren die Zeit, um Beiträge zu verfassen, die viele andere dann einfach wegkonsumieren. So ein Forum zieht seine Daseinsberechtigung ja aus dem Austausch, nicht nur über Neubauten, sondern auch über Anmerkungen zu vorgestellten Projekten (natürlich ist es einfacher einen Gefällt/Gefälltnicht-Button zu drücken).

Grüße
Axel


Thomas M findet das Top
Macher Offline




Beiträge: 410

25.07.2024 14:06
#25 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Hallo Axel

Deinen Aufruf finde ich super.

Mir ist auch aufgefallen, dass die neuen Beiträge massiv abgenommen haben. Zusätzlich sind auch einige Vielschreiber und Vielbauer innert Jahresfrist abhanden gekommen. Z.B Christoph, Sebastian, Carlos, etc. Ich weiss nicht, ob die sich noch mit Mikromodellbau befassen oder sich nur über das Forum, den Umgangston oder einzelne Mitglieder geärgert haben. Diverse Bemerkungen in Gesprächen an Messen deuten darauf hin.

Bei uns in der Schweiz ist es so, dass sich nach einigen Jahren des Höhenflugs die meisten aus dem Kreis der Mikromodellbauer verabschiedet haben und anderen Hobbys nachgehen. Wir haben eine Schweizer-WhatsApp Gruppe, deshalb weiss ich das. Aktuell sind mir noch genau zwei bekannt, welche Mikromodellbau ernsthaft betreiben. Deshalb bin ich jetzt auch bei den Mikromodellbaufreunden, da ich dort herzlich willkommen war.

Mikromodellbau scheint doch für viele schwieriger zu sein, als allgemein angenommen und ohne Erfolgserlebnis geht es halt nicht weiter. Ich habe eventuell auch dazu beigetragen und einige Kollegen frustriert. So im Sinne von: Was der hinkriegt, klappt bei mir irgendwie nie und jetzt gebe ich auf.

Aber, wenn wir jetzt auch noch aufhören zu schreiben, stirbt das Forum wohl noch schneller.

Gruss Markus


AKKI64 findet das Top
inkyblue Offline




Beiträge: 270

25.07.2024 17:02
#26 RE: Motoryacht CONDOR Antworten

Zitat von Macher im Beitrag #25

Aber, wenn wir jetzt auch noch aufhören zu schreiben, stirbt das Forum wohl noch schneller.

Das wäre zu schade 😓

Ich finde es auch merklich weniger Berichte. Soll keine Entschuldigung sein, aber ich bin mit Familie am Haus sanieren. Man hat mir aber zugesagt diesen Winter wieder basteln zu können. Das wird aber bestimmt nicht bei jedem Mitglied so sein, also ich plädiere auch für mehr Berichte auch wenn die Projekte schon mehrfach gesehen und erklärt wurden.

Und tolles Boot 🚤

Grüße
Stephan


Thomas M findet das Top
Scottie Offline



Beiträge: 348

25.07.2024 17:46
#27 RE: Beiträge schreiben Antworten

Hallo,
kurze Ergänzung zu dem oben bereits gesagten:
Leider sind die aktuellen Randbedingungen unserem Hobby nicht gerade förderlich.
Geld für das Hobby wird knapper da die Inflation Hobby-Budgets auffrisst.
Wichtige Komponenten (Deltang), Devo 7, Hobbyking-Servos, bestimmte Bauformen LED's (z.B. Super golden white/Sortiment von LED-Baron) sind nicht mehr verfügbar.
Ich weiß, für manches gibt es Ersatz oder ist anderswo (dafür teurer) zu beschaffen.

Das Aus für die Deltang-Empfänger ist für meine Mikromodell-Projekte auch das AUS (einer geht aber noch ...)


Gruß
Scottie


inkyblue Offline




Beiträge: 270

26.07.2024 08:31
#28 RE: Beiträge schreiben Antworten

Zitat von Scottie im Beitrag #27
Das Aus für die Deltang-Empfänger ist für meine Mikromodell-Projekte auch das AUS (einer geht aber noch ...)

Gruß
Scottie


Wenn es ums Basteln geht kann man doch "alte" Modelle zerlegen und die Elektronik für neue kleine Modelle verwenden. Bei manchen hübschen und aufwändigen Modellen muss es nicht gemacht werden, aber die 0815-Modelle.

Und Inflation hat man (ich) sich schon gewöhnt 😓 Ist halt so !

Grüße
Stephan


e-up! Offline




Beiträge: 1.354

26.07.2024 08:57
#29 RE: Beiträge schreiben Antworten

Hallo zusammen,

ich könnte mich von 3 Stück Deltang Rx45-5 trennen - bei Bedarf bitte PN

Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


AKKI64 Offline



Beiträge: 945

26.07.2024 13:06
#30 RE: Beiträge schreiben Antworten

Hallo Hoffentlich-Bald-Beitragende,

da Markus heute den Mikroship-Freitag ausgerufen hat, hier mein Beitrag.

Die CONDOR ist bis auf zwei Rettungsringe äußerlich fertig, innen ist noch die zusammengesuchte Technik verbaut. Das ändert sich erst, wenn ich sie im Freiwasser probe gefahren habe. Bis dahin baue ich noch mein übliches Plexiglaswassersimulationsdiorama.

Grüße
Axel

SAM_3860.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3861.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3862.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3864.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, frankeisenbahn, Bastelphilipp, Björn L, half_pig, Skippy und Matthew
Seiten 1 | 2 | 3
«« Yacht Vida
WSP 04 Boot »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz