ok, dann sollte ich statt des Hochstartseils vielleicht mal die Angelschnur nehmen. Ich nehme mal an du hast die dünnste, geflochtene Angelschnur genommen, die es gibt, oder ? Hast du die Schnur eingewachst, oder gibt es sie so zu kaufen ?
die Angelschnurr ist schon fertig eingewachst. Die hatte ich mal auf der münchner Messe "Caravan und Boot" bei so einem Angelshop gekauft. Das ist die Schnurr, die ich in Karlsruhe dabei hatte.
Ok, danke! Wir haben hier bei uns in Frankfurt einen Anglerladen. Da werde ich einfach mal vorbeischauen und mich erkundigen, was es da so alles gibt. Vielleicht löst das ja mein Problem.
So, ich war heute im Anglerladen. Der Besuch war erfolgreich. Habe nun eine Schnur mit 0,1mm Durchmesser, einer Reißfestigkeit von 5 Kg und dunkler Färbung. Zunächst habe ich nochmal die Gegenbewegung mittels Feder neu gemacht. Nach dem Einbau der Anglerschnur war ich positiv überrascht. Der Löffelstiel funktioniert einwandfrei. Wenn ich das nun auch noch mit dem Löffel hinbekomme bin ich sehr zufrieden.
Na fein, wenn es mit dem Löffel jetzt auch bald funktioniert... Da hat sich doch der "Blick über den Tellerrand" im wahrsten Sinne des Wortes gelohnt Also dürfen wir uns ja baldigst auf das Endergebnis freuen...
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
So, nun ist die Optik soweit fertig. Der Unterwagen ist lackiert, die Hydraulikleitungen für die Zylinder sind gelegt. Auch ein Rundumlicht ist montiert. Auf das Rundumlicht gehe ich später nochmal ein.
Leider ist mir nun das Seil ( Anglerschnur ) für den Löffelstiel gerissen. Das erstaunt mich doch etwas. Evtl. werde ich hierfür nochmal das Hochstartseil nehmen.
Angefügte Bilder:
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Erstmal ein Dankeschön an Gerhard, der mir mit der Software geholfen hat ! Ich habe das Ganze nochmal etwas angespasst, und eine 10. Sek. Verzögerung eingebaut. Das heißt: Wird das Modell eingeschaltet, dauert es 10 Sek, bis das Rundumlicht startet. Für alle die Interesse am Quellcode haben:
Nun weiß ich auch, wieso die Schnur gerissen ist. Trotz Umlenkung schleifen die Seile am 1. Motor von vorne aus gesehen. Ich werde zur Sicherheit nochmal alle Seile tauschen. Die anderen sehen nämlich auch schon "angefressen" aus... Zuvor kommt aber noch ein Stück Rundmaterial an den Motor, sodass dieser nicht immer wieder die Seile beschädigt.
es soll ja an der Schnurr liegen, daß sie gerissen ist.
Nein Spaß bei Seite. Bei meinem Bagger ist der erste Umlenkpunkt gleich nach den Getrieben, daß hier nichts schleifen kann. Ich habe sogar zwischen den Motoren noch 1mm Messing mit eingeklebt, daß die Schnürre nicht auf den Seiltrommel der anderen Getriebe schleifen.
Das habe ich auch gemacht. Noch ein Seil durchfuddeln und dann kann ich testen ob´s funktioniert. Mache dann gleich mal ein Video vom "Testbaggern" und ein paar Bildern von innen.
So, hier noch ein Video vom "Baggern". Die Gizmo Motoren sind irgendwie langsamer als beim Atlas. Warum auch immer. Aber egal, der Liebherr ist ja auch größer. Da passt das.
Heute habe ich noch die beiden festen Leitungen für die Schere gemacht. Diese werden später an einen weiteren Regler angeschlossen, über den dann die Schere gesteuert werden kann. Die Anschlüsse vorne stammen aus einer Buchsenleiste mit RM 1,27.
Leider muss ich die Aufnahme für die Abbruchschere nochmal etwas überarbeiten. Das passt leider nicht. Muss ein komplett neues Kopfstück fräsen. Aber dank CNC sollte das kein Problem sein.
Angefügte Bilder:
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