Ausgangsmaterial für die Achsschenkel ist ein Messing Rechteckprofil mit 2 x 4mm. In de Höhe kommen nochmal 2-3 Zehntel weg, so dass die Wandungen an den dünnsten Stellen> 0.3mm bleiben. Die Dicke (2mm) bleibt. Die beiden 1 x 3 x 1 Kugellager schliessen bündig ab.
habt Ihr schon mal darüber nachgedacht die Lager aus speziellen Lagerkunststoffen wie z.b. Igus zu machen? Es gäbe fertige Buchsen d1 D3 B2 mm. (hier könnte die Drehzahl bei Race Trucks kritisch werden) Auch gäbe es Rundstäbe aus denen man komplette Felgen drehen könnte, und das Lager aufreiben kann. (Igus X (100 mm D10 mm unter 4€))(Geschwindigkeit 1,5 m/s dauerhaft, 3,5 m/s kurzzeitig) Ich habe mal Muster bestellt um zu testen, da mir die bisherigen Lösungen nicht gefallen.
Nun ging´s mal wieder ein Stückchen weiter. Beim Abfräsen des vorderen Gussastes ist die Karosse doch so heiß geworden, dass der Plastikgrill jetzt eine Schnute zieht. Meist habe ich ja zwei identische Fahrzeuge zum Abgleich und eben auch als Teilespender…
Der Chassis-Bau neigt sich dem Ende zu: Nachdem ich noch das Heck in Form gebracht habe fehlt eigentlich nur noch der Ausschnitt für Schalter und Buchse, die wieder neben dem Servo ihren Platz finden werden.
dein Chassis sieht sauber verarbeitet aus aber es ergeben sich für mich ein Fragen.
Wieso verwendest du 4 Senkschrauben um das Hinterteil zum Vorderteil zu fixieren? Technisch ein NOGO!
Es würde 1 Senkschraube vollkommen ausreichen um die beide Teile zusammen zuhalten. Aber in der Flucht = Achsrichtung muss jetzt noch zwei kleine Zylinderstifte zum Einsatz kommen. Die beide Zylinderstifte gewährleisten einen Formschluss, was die Verschraubung niemal leisten kann. Durch die Zylinderstifte werden die beide Teile in ihrer Endlage 100%-ig gehalten
In deinem Fall könntest du ein MS- Rundmaterial mit Durchmesser 1mm als Zylinderstift verwenden.
Wenn Du dir meine anderen Bauberichte ansiehst, wirst Du feststellen, dass mir die von Dir erwähnte Technik geläufig ist. Der von Dir geforderte Formschluss findet hier aber bereits auf einer basaleren Ebene statt. Wenn Du die Verbindung genauer betrachtet hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass der flache vordere Teil genau in das künstliche U des Getriebes greift und da schon ohne Verschraubung die richtige Ausrichtung erfährt. Absolute GO :)
Jetzt ist das Chassis (vermutlich) wirklich soweit fertig. Für Schalter und Buchse wurde ein Träger installiert. Hier kam auch wieder meine Pseudo-Niet-Technik (das könnte Chantal gefallen!) zum Einsatz. Ausserdem habe ich auch wieder einen Winkel als Servo-Halterung angebracht. Alles wurde mit Loctite verbunden.
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