Gute Idee mit den zentralen + (Schalter) und - (Buchse) Polen, werde ich beim nächsten mal beherzigen! Das mit der Brücke mache ich sonst exakt so , wie du es beschrieben hast. Aber bereits bei meinem letzten Modell habe ich sie weggelassen, da sie ja indirekt nur dem Verpolungsschutzmechanismus dient. Und alle meine Ladegeräte führen beidseitig Masse. Apropos, der Akku ist voll, und der erste Tracktest absolviert. Puh…! Das Vertrauen in meine Lötfähigkeiten ist doch begrenzt und so ist es immer wieder erleichternd, wenn alles funzt. Nur der Test der Beleuchtung steht noch aus
Und hier noch das obligatorische Video zur ersten Testfahrt. Alles funktioniert einwandfrei. Die Sau wird ganz schön schnell, aber das war zu erwarten bei dieser Übersetzung. Der Huckepack-Lipo ist ein 60er. Der kommt rein, wenn der 110er doch nicht passen sollte, Schau mer mal…
Bist Du Dir sicher das es ein Aufrecht, Melcher, Großaspach ist ? Bei der zu erwartenden Geschwindigkeit ist es, so glaube ich ein OMG OK, der Originale war ja auch nicht der langsamste.
Super Arbeit !!! für dieses außergewöhnliche Modell.
Deine Bauberichte zu lesen macht viel Spaß und danke dafür, es benötigt doch sehr viel Zeit diese zu erstellen.
Schön, dass alles soweit funktioniert, Christoph. Ich habe aber auch nicht wirklich etwas anderes erwartet. Wenn man die Bauteile erst positioniert und dann erst (nach einer Passprobe) in Position verdrahtet, erspart man sich eine Menge Kabelwirrwarr. Du könntest notfalls sogar noch das U-Profil hinter der Hinterachse ca. 1mm flacher machen, wenn der Empfänger gegen den Deckel drückt.
Den Gedanken mit dem U-Prufil hatte ich auch schon gehabt und dann gestern Abend schon mal prophylaktisch umgesetzt, obwohl ich eigentlich noch gar nicht ausprobiert hatte, ob der Deckel auch ohne diese Modifikation schließen würde. Aber entspannter ist es so bestimmt in jedem Falle…
Zitat von JR im Beitrag #79Bist Du Dir sicher das es ein Aufrecht, Melcher, Großaspach ist ? Bei der zu erwartenden Geschwindigkeit ist es, so glaube ich ein OMG OK, der Originale war ja auch nicht der langsamste.
Ja, damit habe ich wohl eine massstabsgerechte Umsetzung endgültig verfehlt. Vielleicht sollte ich ein Bugatti-Häuschen drauf machen…
Zitat von JR im Beitrag #79Deine Bauberichte zu lesen macht viel Spaß und danke dafür, es benötigt doch sehr viel Zeit diese zu erstellen.
Die Bauberichte zu erstellen macht ja auch Spass und das wohlwollende Feedback entlohnt noch zusätzlich.
Nu ist er fertig. Ich musste doch den 60mAh Lipo nehmen, der 110er war leider einfach zu dick. Schade, zumal der auch fast ein Gramm schwerer ist. Aber so ist es auch absolut ok und entspanntes öffnen und schließen des Deckels ist eh angenehmer. Apropos Die Sau hat sich immerhin 26,3 Gramm angefressen. Und fährt wirklich supi. Im Vergleich zum BMW etwas mehr Wumms trotz „längerer“ Übersetzung. Dafür rollt der BMW mit dem kleinen 4er Motor noch etwas weicher aus. Macht jedenfalls sehr viel Spass zu fahren. Ein Video werde ich auch noch machen…
Schön geworden, aber ganz schön schwer. Der wiegt ja in etwa soviel wie mein Renntruck. Wie lange hält die 60er Zelle denn bei dem Gewicht durch? Der Farbunterschied der Front-LEDs fällt auf dem letzten Foto gar nicht mehr auf.
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #84Schön geworden, aber ganz schön schwer. Der wiegt ja in etwa soviel wie mein Renntruck.
Hallo Sebastian,
Ich würde so sagen: schön (oder wie auch immer) geworden und schön schwer. Also ich mags ja schwer, vor allen Dingen wegen des Fahrverhaltens, aber man hat auch bissl was in der Hand. Was die Laufzeit betrifft, kann ich noch keine belastbare Aussage machen. Zum Ersten ist der Akku neu, wird also evtl. noch bisschen besser und ausserdem bin ich bisher noch nicht „durchgefahren“, weil es immer noch Kleinigkeiten zu gucken und fummeln gibt. Ich tippe auf 15-20min (ohne Licht).
Im Übrigen habe ich mittlerweile fünf RX5 (4 x V20 und einen älteren) in Betrieb und habe das Gefühl, dass jeder etwas anders anspricht. Zu merken am deutlichsten beim Bremslicht. Bei einem geht das nur bei Vollbremsung an, bei anderen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gar nicht, dafür im höheren schon bei minimaler Gaswegnahme, ist also beim Fahren sehr oft an. Alles mit linearer Kennlinie auf Kanal 3. Stört nicht, ist aber bemerkenswert…
falls du mal einen MotorTinyII testen möchtest, melde dich bei mir. Das Ansprechverhalten der Brems- und Rückfahrlichter ist deutlich besser als bei allen Deltangs.
Tatsächlich ist das Leistungsgewicht wirklich absolut ok. Trotz der geringeren Getriebe-Übersetzung ist er deutlich kräftiger und natürlich auch schneller als der BMW. Den kann man dafür noch einen Tick geschmeidiger fahren, vor allem im mittleren und langsamen Geschwindigkeitsbereich. Dummerweise weiß ich momentan gar nicht, welche Getriebevariante ich besser finde. Aber ich denke, der Capri (aus Beitrag #5) sollte schon ordentlich schnell werden…