Da mir „glücklicherweise“ der Kühler beim Fräsen angeschmolzen war, kann ich die Löcher zu seiner Befestigung jetzt für die Frontschürze / vordere Chassis-Halterung verwenden, bringt auch wieder 0,7g. Das Teil bildet ausserdem das Bodenblech bis knapp zur Vorderachs-Halterung nach. Was mir bei allen meinen bisherigen Projekten optisch missfällt, ist der Blick schräg von vorne / hinten auf die Radkästen. Da kann man immer viel zu weit in die Karosserie blicken. Das ist jetzt ausgemerzt. Von vorne gesehen sind beim Original die die Ölkühlet dort, wo das Messing seitlich unter dem Kühlergrill hervorlugt...
Eine andere Option wäre vielleicht, die Schrauben nur ins Gehäuse einzudrehen bzw. sie dort eingesteckt zu verkleben und sie quasi als "Passstifte" zu nutzen und die aufgebohrten Gewinde am Chassis nur als Gegenstück und so kann auch der Kühler getrost angeklebt werden. Wird ja hinten noch am Gehäuse verschraubt und hält alles so "maßhaltig" zusammen, wenn es vor mit der "Steckverbindung" zusammen gehalten wird. Zur Demontage oder Reparaturzwecken brauchts dann nur die hinteren Schrauben lösen, das Chassis etwas aus dem Gehäuse an-/abheben und nach hinten abziehen. So in der bzw. ähnlichen Art werden doch auch oftmals die "Plasikautochens" zusammengehalten, wo man z.B. als ersten Schritt der Demontage die Stoßstangen abziehen muss...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Gute Idee mit den Magneten, aber ich glaube, Guss ist nicht Magnetisch. Macht aber nix, denn wenn die Frontschürze fertig ist (also quasi jetzt) muss ich da eigentlich nicht mehr ran. Wären die Löcher gar nicht da gewesen, hätte ich sie ja auch verklebt. Ich habe noch einen kleinen Winkel (0,3g) eingefügt. Das Chassis wird also vorne eingehängt und hinten verschraubt. So mache ich das vom Prinzip her meistens.
Achso, ich dachte, die Schürze hast du an die Bodenplatte geklebt. Die Magnete dachte ich an die Schraubenköpfe. Wenn die Schrauben nicht gerade V2A sind, sind die ja magnetisch.
Stimmt ja, und so kleine Neodymis hätte ich sogar… allerdings musste ich die Stahlschrauben (habe nur M1 X 2) gegen etwas längere Messingschrauben tauschen. Aber wie schon gesagt (wenn ich die vorderen LEDs eingeklebt habe) muss ich da wohl nie wieder ran. Vorne hab ich ihn noch mal 0,3mm höher gemacht. Ich denke, so lass ich’s.
War dann doch noch wiedermal ein ganz schönes Gehühner mit der Lenkung. Die Führung auf der Spurstange ist ein 0,5mm Messing-Rund in U-Form. Und bis das Horn (Stahl, 0,5mm) endlich in der richtigen Position fixiert war ist ein halber Bastelabend vergangen. Aber jetzt bin ich zufrieden und der Lenkusschlag ist groß genug.
Ich hab da nix gemessen oder konkret geplant, aber das dürfte so in etwa hinkommen. Da alle Hebel sehr kurz sind, macht sich ein Zehntel mm in der Position des Horns oder des Messing-Us auf der Spurstange schon deutlich im Lenkausschlag bemerkbar.